Frauen – Gleichberechtigung – Schnecken

Schnecke auf Eis // Es gibt ein tolles Zitat, das ich noch nicht kannte. Es stammt von Alt-Bundeskanzler Willy Brandt und es lautet sinngemäß: Die Gleichberechtigung schleicht wie eine Schnecke auf Glatteis. Ich las es in der aktuellen BRIGITTE in Zusammenhang mit der Präsentation einer Studie „Wo stehen Frauen heute“. Es hat sich viel getan, aber noch lange ist nicht alles gut.

Das Zitat von Willy Brandt stammt aus den 1970er Jahren, aber es passt gerade heute, am Weltfrauentag, immer noch sehr gut. Die Gleichberechtigung ist langsam wie eine Schnecke, so empfinde ich es auch 2021 noch.

Frauen im Männerfußball // Zum Thema Gleichberechtigung passt auch eine Reportage meiner ZDF-Kollegin Claudia Neumann, die kürzlich veröffentlicht wurde. Die handelt von Frauen in Führung im Fußball und zeigt eklatante Defizite auf.

Die Langfassung in der ZDF-Mediathek trägt den Titel „Frauen im Männerfußball – wann kommt da mehr?“ und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Claudia sprach mit Kandidatinnen, Vorbildern und Entscheidern wie beispielsweise DFB-Präsident Fritz Keller. Der Wunsch nach Gleichberechtigung im Fußball ist da, aber es fehlen die Konzepte und die gezielte Förderung von Frauen. Scheint mir noch ein weiter Weg zu sein.

Frauenpreis // Nachtrag: Am Internationalen Weltfrauentag wurde Claudia Neumann der Marie Juchacz-Frauenpreis 2021 vom Land Rheinland-Pfalz durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehen. Ich finde das großartig. Claudia war die erste weibliche Fußballreporterin im TV bei Männerspielen und und hat sich durchgesetzt. dafür auch viel Hass und Häme ausgehalten. Der Preis ist eine Wertschätzung ihrer Arbeit und Leistung. Für mich ist sie ein echtes Vorbild.

Podcast // Im Podcast von Vanessa Giese sprachen Claudia und ich über das Thema Frauen im Sport und im Sportjournalismus, über Olympische Spiele und Fußballweltmeisterschaften, die Arbeit vor und hinter der Kamera, über Vorbilder im Sport und mehr Frauen an den Mikros. Gerne reinhören!