Die Frau, die den Himmel eroberte

Lesung// Ich lese für mein Leben gerne Bücher. Sie eröffnen mir neue Welten, ich erfahre Neues und kann mich in Geschichten fallen lassen. Lesungen sind darum für mich eine gute Gelegenheit, den Autorinnen und Autoren ganz nah zu sein. Jetzt besuchte ich die Lesung einer Autorin, der ich auch sonst nah bin, weil wir befreundet sind. Die liebe Nessy vom Kännchen-Blog, Vanessa Giese, las aus ihrem neuen Buch „Die Frau, die den Himmel eroberte“ im Studio B der Dortmunder Stadt- und Landesbibliothek. 

Ich durfte an dem Buch mitwirken und recherchierte zu Katharina Paulus (1868-1935), der Hauptfigur des Romans. Katharina Paulus, genannt Käte (ohne h), lebte in Frankfurt am Main und später in Berlin. Sie war Ballonfahrerin und erfand um die Jahrhundertwende den Faltfallschirm. Sie stieg selbst auf mit dem Ballon und ließ sich in die Tiefe fallen. Sie wurde als Luftschifferin berühmt, war Expertin für Fallschirme und nutze ihre Erfahrung für den Faltfallschirm, den sie entwickelte und patentieren ließ. 

Kätes Nachlass ist in der Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg in Frankfurt archiviert. Dort recherchierte ich für Vanessa, bekam Dokumente ausgehändigt, Briefe, Fotos und Zeitungsausschnitte und durfte alles abfotografieren. So erfuhren wir einiges über Käte Paulus, das in die fiktive Geschichte im Buch einfloss. Einige Dokumente und Fotos aus Kätes Paulus‘ Nachlass zeigt Vanessa bei ihren Lesungen.

Es wird weitere Lesungen geben. Eine war für Januar 2022 geplant. Wegen der Corona-Pandemie wurde sie auf den 9. September verschoben. Der Tangent Club 63 Dortmund (TC63) veranstaltet die Lesung und ich werde sie moderieren. Vielleicht steigt anschließend sogar eine Party. Die Ladies vom TC63 stricken gerade am Programm und machen die Location klar. Sobald es etwas Neues gibt, könnt ihr es hier lesen.

Fußball-Stars// Gerade habe ich ein schönes Projekt beendet. Für meinen ZDF-Kollegen Sven Voss recherchierte ich für sein neues Kinder- und Jugendbuch und schrieb Texte. Diesmal geht es um die Lebensläufe von Fußballer*innen. Ich spürte den Geschichten von Leroy Sané, Lothar Matthäus, Sir Alexander Ferguson, Ada Hegerberg und Amy Wambach nach. Das hat großen Spaß gemacht. Unglaublich, was die alles unternommen haben, um sportlich erfolgreich zu sein. Es wird eine Lese- und Vorlesebuch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Es gibt bereits ein Buch von Sven Voss mit Sportlerbiografien. Besonders die Illustrationen von Petra Braun sind wunderschön. Sie ist auch beim Buch über die Fußball-Stars wieder dabei. Man kann es jetzt schon vorbestellen. Erscheinungstermin ist im August.