Willkommen im Paradies!

Bayerischer Wald // Seit vier Jahren reise ich regelmäßig in den Bayerischen Wald. Das hat gleich mehrere Gründe. Ich liebe die Natur. Das Grün der Wälder und Berge hat eine beruhigende Wirkung auf mich. Ich entschleunige und tanke auf. Meine liebe Freundin Heidi Heigl, sie ist Naturcoach, hat mir den Nationalpark Bayerischer Wald als Kraftquelle gezeigt. Wir wanderten bereits einige der schönsten Touren. Berge und Flüsse, das alles gibt es in Niederbayern reichlich. Wandern, soweit die Füße tragen, das ist nicht erst seit der Corona-Pandemie mein neues Hobby. Wenn ich nicht in Bayern unterwegs bin, dann erwandere ich das Sauerland.

Heidi und ich lernten uns vor vier Jahren beim Wandercoaching in der Eifel kennen. Seitdem verbindet uns eine enge Freundschaft und wir besuchen uns regelmäßig.

Waldbaden // Einmal nahm sie mich mit zum Waldbaden. Für das Kundenmagazin „Pro Fit“ der BKK VBU aus Berlin schrieb ich darüber eine Reportage. Heidi zeigte mir wie’s geht.

Paradiesgarten // Im Bayerischen Wald lernte ich Heidis Familie und ihren Freundeskreis kennen. Tom und Uli gehören dazu. Sie haben in Schwarzach vor mehr als 20 Jahren ein altes Bauernhaus aufgemöbelt. Das 4.500 Quadratmeter große Grundstück drumherum haben sie in einen Paradiesgarten verwandelt. Tom ist der leidenschaftliche Gärtner. Uli kümmert sich ums Federvieh. Es gibt wunderschöne Blumen in allen Formen und Farben, gerade sind die Rosen ganz weit vorne. Die Dahlien kommen erst im Laufe des Sommers. Auf den Beeten wächst gerade prachtvoller Salat, in Gewächshäuser ist alles bereit für die Tomaten, alles BIO, versteht sich. Es gibt drei Hühner, einen Hahn und ein paar Enten. Im Hintergrund erstrahlt die Skulptur einer Künstlerin. Kein Autolärm, nur Stille.

Café // Im Haus hat Tom, der Gärtner, sein jüngstes Projekt verwirklicht: Ein eigenes Café. Für den Dauerbetrieb ist es nicht gedacht, aber wenn Freunde vorbeikommen, dann werden die Tische eingedeckt, frische Blumen stehen in der Vase und der Kaffeeduft zieht durch den Raum. Herrlich. So stelle ich mir das Paradies vor. Ach was, es ist das Paradies!