Eine Himmelsstürmerin, eine Autorin und Männer, die Bier testen

Lesung // Diesmal gibt es etwas in eigener Sache. Ich moderiere mal wieder eine Lesung mit der preisgekrönten Bloggerin und Buchautorin Vanessa Giese. Vielleicht kennt ihr sie aus meinen Erzählungen oder von ihrem Kännchen-Blog.

Diesmal hat der Tangent Club Dortmund eingeladen. Der lokale Ableger ist Mitglied im Tangent Club Deutschland (TCD). Eine Vereinigung von Frauen jenseits der 45, die sich gerne treffen, Freundschaften pflegen, Netzwerken und sich coole Charity-Projekte überlegen. Das kann man gut gebrauchen. Gerade in Zeiten wie diesen.

Also wird für die Unterhaltung vorgelesen und für den guten Zweck gespendet.

Die Tafel // Diesmal an die Dortmunder Tafel. Der Betriebsleiter der Tafel, Volker Geissler, nimmt an der virtuellen Lesung teil und ich spreche mit ihm über sein Engagement und die aktuelle Situation bei der Tafel.

Weltpremiere // Außerdem liest Vanessa lustige Episoden aus ihrem Kännchen-Blog und Threads von ihrem Twitter-Account und obendrauf gibt es eine Weltpremiere. Zum ersten Mal wird sie Passagen aus ihrem neuen Buch „Die Frau, die den Himmel eroberte“ lesen. Es geht um Käthe Paulus, die erste deutsche Berufsluftschifferin, Luftakrobatin und Erfinderin des zusammenlegbaren Fallschirms. Ja, die hat es wirklich gegeben und Vanessa hat über sie einen Roman mit biographischen Zügen geschrieben.

Vanessas Buch über sie erscheint im September im Suhrkamp Insel Verlag und ich bin ein kleines bisschen stolz, weil ich sie bei den Recherchen unterstützen durfte und dazu in die Frankfurter Uni-Bibliothek gefahren bin.

Recherche // Dort durfte ich mich an einen kleinen Tisch in einem fensterlosen Raum setzen und wurde vom fleißigen Bibliotheksmitarbeiter mit den wertvollen Dokumenten aus Käthes Nachlass, die sich im Besitz der Goethe-Universität Frankfurt befinden, nach und nach versorgt. Das war sehr aufregend. Teilweise waren die Unterlagen porös und vergilbt. Ausleihen geht natürlich nicht. Schon anfassen ist nicht selbstverständlich. Es war ein spannendes Erlebnis und ich bin selbst tief eingetaucht in Käthes Geschichte. Für Vanessa durfte ich die wichtigsten Dokumente und Fotos abfotografieren und ihr digital schicken. Alles unter strenger Begutachtung des Mitarbeiters der Uni. Einige Beispiele aus Käthes Nachlass wird sie am Samstag, 17. April, bei der Lesung zeigen.

Ich bin sehr gespannt auf das Buch. Vanessa wird am Samstag verraten, warum man es unbedingt lesen sollte. Man kann es übrigens jetzt schon vormerken, bei einem Buchladen deiner Wahl, oder bei dem US-Riesen, geht beides.

Und ihr dürft gespannt auf die Lesung sein.

Anmelden // Darum schnell noch anmelden bei den Ladies vom Tangent-Club Dortmund (tc63@tangent-club.de). Es wird ein unterhaltsamer, aber auch ernster Abend, denn wir sind auf eure Spenden für die Tafel angewiesen. Die Bankverbindung werden wir im Laufe des Abends einblenden.

Also, seid zahlreich dabei und last euch nicht lumpen.