Aus dem Sommer Australiens in den Eiskanal im Erzgebirge zur Rodel WM

Neue Saison // Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen auf diesem Kanal. Denn es war viel los in den vergangenen Monaten. Eine Reise in die Ferne, viele berufliche Projekt und der Start in die neue Wintersport-Saison. Die Zeit fliegt nur so dahin.

Australien // Im Dezember sind wir kurz vor Weihnachten in den australischen Sommer geflüchtet. Unsere Tochter ist seit Oktober für einen Work-and-Travel-Aufenthalt dort. Uns hat es gereizt, sie dort zu besuchen, trotz der langen Flugstunden. Und es hat sich mehr als gelohnt. Ein tolles Land, mit viel Natur, netten Menschen und endlosen Stränden. Für meine Seele war es ein Genuss, an Weihnachten am Strand von Gold Coast zu spazieren und an Silvester den Bondi Beach in Sydney zu besuchen. Von letzterem war ich echt enttäuscht. Hatte ich mir viel spektakulärer vorgestellt. Es gibt bessere Strände in AUS. Viel bessere. Zum Beispiel an der Great Ocean Road, zwischen Melbourne und Adelaide. Was für ein Spektakel. Oder in Bayron Bay, der Hippie-Hochburg früherer Tage. Alles besser als Bondi. Was Sydney aber tatsächlich kann, sind Silvester-Partys. Wir sind auf einer in der Nähe zur Oper und Harbour-Bridge gelandet. Am Darling Harbour fanden wir die perfekte Location und feierten bis in den frühen Morgen mit Musik, Tanz, leckeren Drinks und Häppchen, sehr genial!

Reiseroute // Unsere Reise führte uns von Brisbane über Cold Coast, Surfers Paradise, Byron Bay, Port Macquarie, Blue Mountains, Sydney, Lakes Entrance, Geelong bis nach Melbourne… eine tolle Route, die der Reiseleiter ausgearbeitet hatte. Und es hat alles wie am Schnürchen gepasst. Auch die Flüge waren pünktlich. Was wünscht man sich mehr.

Am coolsten fand ich das Koala Hospital in Port Macquarie. Sollte hier mal gar nichts mehr gehen, dann wandere ich nach Australien aus und heure im Koala Hospital als Volunteer an. Das wäre mein Traum.

Und noch etwas hat mich in Australien begeistert: Es gibt auf den Highways ein Tempolimit!!! In diesem riesigen Land, das sich über tausende von Kilometern erstreck, fahren die Menschen 110km/h. Genial! Es klappt und die meisten halten sich dran. Kein Hupen, kein Drängeln, einfach entspannt Auto fahren. Warum geht das bei uns nicht? Und noch etwas: Der ÖPNV ist perfekt organisiert. In Sydney hältst du deine Kreditkarte beim Einstieg ans Gerät und beim Verlassen ebenfalls. Kein lästiges Ticket kaufen, wenn man fremd ist und nicht weiß, wie es geht. Hurra! Ein Dank an die Verkehrsbetriebe von Sydney, die uns sanft und sicher in der Silvester-Nacht zum Hotel gefahren haben.

Eiskanal // Solide bin ich auch wieder in die Wintersportsaison gestartet. Nach dem ersten Auftritt in Innsbruck-Igls aus der Regie in Mainz, ging es Ende Januar ins Erzgebirge nach Altenberg. An der Rodelbahn in Oberbärenburg fanden die 52. FIL Rodel-Weltmeisterschaften statt. Es war ein toller Erfolg fürs deutsche Team und fürs ZDF. Wir haben viele Wettkämpfe live gesendet und hatten sehr gute Einschaltquoten. Einiges ist zum Nachschauen in der ZDF-Mediathek hinterlegt. Ich empfehle das Einsitzer-Männer-Rennen und die Teamstaffel, der krönende Höhepunkt der Veranstaltung. Außerdem hat meine Kollegin Kristin Otto ein langes (Abschieds-)Interview mit dem Bundestrainer Norbert Loch gemacht, das ich hier auch gerne empfehle.