Ehrenamt und Ritterspiele

Ausflug I „Steffi, sind wir noch in Deutschland?“, die Frage von Zina kommt unvermittelt. Ich schaue aus dem Fenster und vergewissere mich, ja, wir sind mitten im schönen Sauerland. Das ist noch Deutschland… mitten in Deutschland.

Mit meinen drei Patenkindern Zina, Rojin und Angela unternehme ich in den Sommerferien einen Ausflug zur Burg Altena. Die Mädchen waren noch nicht im Sauerland. Es wird höchste Zeit, dass ich ihnen diese schöne Landschaft zeige.

Jesiden I Vor acht Jahren kam die Familie über die Balkanroute aus dem Nord-Irak nach Deutschland. Als sie in der Flüchtlingsunterkunft in Dortmund untergebracht waren, lernte ich sie kennen. Als sie ein gutes Jahr später in eine eigene Wohnung zogen, übernahm ich gemeinsam mit einer Co-Pilotin die Patenschaft.

Seitdem sehe ich sie regelmäßig. Zur Familie gehören noch Papa Faisal, Mama Basi, Dima und Lina sowie der kleine Bruder Lucas (2). Er und Angela wurden in Deutschland geboren. Sie kennen die Heimat ihrer Eltern noch nicht. Die Familie gehört der ethnisch-religiösen Gruppe der Jesiden an und stammt aus dem Kurdengebiet im Nordirak. Der sogenannte Islamische Staat wollte die Jesiden vernichten. Darum flohen viele Jesiden aus der Heimat, viele leben inzwischen in Europa.

Ferien I In den Sommerferien ist es der Familie finanziell nicht möglich, mit allen Kindern zu verreisen. Also lasse ich mir kleine Aktivitäten einfallen, um den Kids ein Freude zu machen. Und mit dem Ausflug ins Sauerland zur Burg Altena traf ich genau den Geschmack der Mädchen. Die Burg ist ein tolles Ausflugsziel für Kinder. Eintauchen in die Geschichte der Grafen von der Mark und das Leben im Mittelalter, genau das ist auf der Burg möglich und macht Spaß. Und irgendwie ist es auch wie in einem fremden Land.