Sport trotz Krieg? Filmprojekt über ukrainische Schlittensportler

Krieg // In der Ukraine ist seit fast 18 Monate Krieg. Täglich erreichen uns Schreckensmeldungen über Angriffe, Zerstörung, Tote. Es ist kein Ende in Sicht.

Im Winter haben wir ukrainische Rodler im Weltcup und bei der Rodel-WM in Oberhof begleitet, mit ihnen gesprochen und mein Kollege Michael Spindler hat TV-Beiträge im Rahmen unserer Berichterstattung gemacht.

Schon damals war klar, sie können die Saison nicht zu Ende fahren. Es ist kein Geld da und außerdem sollen sich junge Männer in der Ukraine für Fronteinsätze bereithalten. Wir sahen sie zum Saisonfinale in Winterberg nicht mehr.

Friedensbotschaft // Einer, der ein deutliches Zeichen an die Welt schickte, ist der ukrainische Skeleton-Pilot Vladislav Heraskevych, der während der Olympischen Winterspiele in Peking 2022 mit einem Plakat mahnte: Peace for Ukraine. Diese Aktion war insoweit ungewöhnlich, da das Internationale Olympischen Komitee (IOC) keine politischen Äußerungen bei den Spielen duldet.

Nach einer Anhörung werteten die Veranstwortlichen es nicht als politische Äußerung, für Vladislav war die Aktion ohne Konsequenzen.

Filmprojekt // Das Schicksal der ukrainischen Schlittensport beschäftigte mich auch nach der Weltcup-Saison und ich wollte wissen, wie es den Athleten geht, wie sie leben und trainieren. Gemeinsam mit meinem Kollegen Dirk Baxmann von Zielspur,der die Produktionsleitung, Kamera und Schnitt übernommen hat, plante ich das Filmprojekt. Anfang Mai begannen wir mit der Realisation.

Wir hatten die Gelegenheit, Vladislav Heraskevych in Schönau bei Berchtesgaden zu treffen, wo er nach der Saison geblieben ist. Lisa Loch von Athletes for Ukraine hat uns bei der Vermittlung des Kontaktes geholfen. Das war großartig.

Die ukrainischen Rodler konnten wir leider nicht persönlich in der Ukraine sprechen, aber eine ukrainische Kollegin aus Kiew, Iryna Sayevich, hat gemeinsam mit dem Kameramann Yevhen Shevchenko die Rodler in Lwiw und Kremenz besucht und mit ihnen und ihrem Trainer Taras Hartsula gesprochen.

Der Film ist fertig und in der ZDF-Mediathek veröffentlicht.

Ich bin gespannt, ob wir die ukrainischen Schlittensportler im Winter wieder sehen. Sie wünschen sich Frieden und einen Verbleib der Ukraine auf der Weltbühne des Sports.

Das wünsche ich mir auch!